Dieser Kalender überlebt die Zeit

Das Wichtigste gleich vorab: Jaaaa, es gibt diesen zauberhaften Kalender auch wieder für das Jahr 2017! An ausgewählten Orten auf Rügen.

Rico_04

Es ist der letzte Kalender, den Rico Nestmann herausgebracht hat. Denn Rico, der sehr beliebte Kollege ist tot. Während seiner spannenden Arbeit im Alter von 46 Jahren tödlich verunglückt. Banal vom Baum gefallen. Na gut: Wenigstens besser, als ewig lungernd in einem Krankenbett zu vegetieren. Ja, so möchte ich auch sterben. Mitten in meiner größten Leidenschaft und Peng – und gut. Aber so früh? Warum, Nico? Wären wir zusammen auf den Baum gekrabbelt…  ich kann das ganz gut, obwohl ich schon paar Stunden mehr „auf der Uhr habe“ als Du.

Rico_03

Wir werden nie wieder solche Fotos sehen, auf die er in unendlicher Geduld hingearbeitet hat. Das Schlüpfen von Seeadlern aus dem Ei…. wochenlanges Warten… aber letztlich geniale Fotos. Rico hat es gemacht und in 18 Büchern veröffentlicht. Rico war ein leidenschaftlicher Künstler.

Rico_01

Heute war seine Seebestattung und als Abschieds-Dankes-Geschenk gab es für alles Anwesenden einen Kalender für dieses Jahr. Einmalige Kranichfotos – wer will, und nicht dabei war, wird sicher Wege finden und noch einen erhaschen. Das Internet weiß ja alles…. und zeigt auch die Wege zu seinen Büchern. So kannst auch Du einen kleinen Beitrag leisten, denn Ricos Familie lebt ja weiter. Seine Frau und zwei Kinder.

Dieser Kalender jedenfalls wird auch nach dem Ablauf dieses Jahres bei mir sein. Und Rico in meinen Gedanken. Als Vorbild, als Freund und als einer der wenigen herzlichen Kollegen.

Danke, Rico!

Rico_02

 

Du bist wohl auch der einzige Mensch, dem neben den Blumen auch Vogelfedern zugedacht sind.

Ruhe in Frieden!

Postscriptum: Im Gedenken an Rico Nestmann und sein Lebenswerk wurde dieser Kalender auch für 2017 heraus gebracht. Von seiner Frau und Familie.

 

 

 

Autor: Marius Jaster

Aus Liebe zur Natur, besonders aber zum Meer und zu den Landschaften, die von Wind und Meer geprägt sind, bin ich seit einigen Jahren als Ostseereporter unterwegs gewesen. Jetzt treibt mich als Inselreporter die Sehnsucht bevorzugt auf die Inseln, die ich mag. Und zwar nicht nur die der Ostsee. Ich arbeite als Freier Publizist und publiziere in verschiedenen Medien durch Texte, Bilder, Filme, sowie durch eigene Bücher.

2 Gedanken zu „Dieser Kalender überlebt die Zeit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.