Ostsee-Schatzhüter gesucht!

„Hallo mein liebster Schatz!, wo bist Du?“ – „An und In der Ostsee“. -„Ach so, dann bist DU der Schatz, den ich immer gesucht habe! DANKE, dass Du da bist! Du Ostsee-Schatz! Ja, dann werde ich Dich behüten“!

So einfach ist das!

ALLE JAHRE WIEDER... Dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2018 - und ist dennoch aktuell. Weil das Projekt seit 2014 läuft und sich jährlich wiederholt. Nutze bitte bei Interesse die Informations- und Kontaktmöglichkeiten, die in diesem Artikel angegeben sind.

Schatzhüter gesucht!
Das Projekt „Schatz an der Küste“ zeigt Menschen, die sich für den Erhalt der einmaligen Natur an der Ostsee zwischen Rostock und Rügen einsetzen.

Blühende Wildbirne am Strand
Blühende Wildbirne am Strand (Bildquelle: OSTSEESTIFTUNG)

Seit 2014 engagiert sich das Projekt „Schatz an der Küste“ für den Erhalt der Artenvielfalt im „Hotspot 29 der Biologischen Vielfalt“ zwischen Rostock und Rügen. Nun suchen die Projektpartner, koordiniert von der OSTSEESTIFTUNG, gemeinsam mit der Bevölkerung nach Menschen, die sich ebenfalls für dieses Ziel einsetzen. Ab sofort bis Mitte April können Vorschläge für potenzielle „Schatzhüterinnen“ und „Schatzhüter“ via Facebook, Instagram oder direkt bei der OSTSEESTIFTUNG eingereicht werden. Ende April werden die Sieger gekürt.

Mit dem Wettbewerb „Schatzhüter“ präsentiert das Projekt Schatz an der Küste sogenannte Schatzhüter, die sich aktiv für den Erhalt der einmaligen Artenvielfalt in ihrer Heimat einsetzen. Denn die Region zwischen Rostock und Rügen ist so reich an Lebensräumen, mit seltenen Pflanzen- und Tierarten, wie nur wenige andere Orte in Deutschland. Im Hotspot 29 „Vorpommersche Boddenlandschaft und Rostocker Heide“ gibt es neben vielen weiteren Besonderheiten einmalige Küsten- und Erlenwälder, Moore und Lagunen sowie riesige Kranichrastplätze. Doch dieser Naturraum ist bedroht. Besiedelung, stetig wachsender Tourismus und vor allem intensive Landwirtschaft setzen der Natur zu.

Rinder halten den Bewuchs auf dem Polder Saal-Kückenshagen kurz.
Rinder halten den Bewuchs auf dem Polder Saal-Kückenshagen kurz. (Foto: Franziska Schwahn)

Die einmalige Vielfalt an der Ostsee zu bewahren ist zentrales Anliegen des Projektes Schatz an der Küste. Die Einbeziehung der Bevölkerung vor Ort spielt dabei eine bedeutende Rolle. „Deshalb rufen wir den Wettbewerb ‚Schatzhüter’ aus. Wir wollen den Menschen zeigen, wie wichtig der Schutz und der Erhalt der Natur sind, wie dies gelingen kann und dass es eine Menge Leute gibt, die sich bereits für unsere Schatzküste engagieren“, erklärt Dr. Sabine Grube, Projektverantwortliche der OSTSEESTIFTUNG. Über Facebook, Instagram oder die Projekt-Webseite kann jeder potenzielle Schatzhüter vorschlagen und auch Favoriten auswählen. Wie das genau geht und auf welche Weise die Sieger des Wettbewerbs gekürt werden, steht auf der Webseite www.schatzküste.com sowie in den sozialen Medienauftritten des Projekts Schatz an der Küste. Zudem können Vorschläge auch per Post an die OSTSEESTIFTUNG, Dr. Sabine Grube, Ellernholzstr. 1/3, 17489 Greifswald gesendet werden.

Die Salzwiesen sind ein extensiv genutzte amphibischer Lebensraum
Die Salzwiesen sind ein extensiv genutzte amphibischer Lebensraum (Foto: Rasmus Klöpper)

Die Gewinner werden Ende April anhand einer Umfrage auf Facebook, Instagram und www.schatzküste.com gekürt und  bekannt gegeben.

Unter all denen, die Schatzhüter vorgeschlagen oder bewertet haben, werden während der Pressekonferenz eine Übernachtung für Zwei im Biohotel Ginkgo Mare in Prerow sowie zwei exklusive Rangertouren zu einmaligen Lebensräumen im Projektgebiet verlost.

NA DANN: Frisch ans Werk!

(Titelfoto: © Georg Nikelski / Alle Fotos urheberrechtlich geschützt!)

 

Autor: Marius Jaster

Aus Liebe zur Natur, besonders aber zum Meer und zu den Landschaften, die von Wind und Meer geprägt sind, bin ich seit einigen Jahren als Ostseereporter unterwegs gewesen. Jetzt treibt mich als Inselreporter die Sehnsucht bevorzugt auf die Inseln, die ich mag. Und zwar nicht nur die der Ostsee. Ich arbeite als Freier Publizist und publiziere in verschiedenen Medien durch Texte, Bilder, Filme, sowie durch eigene Bücher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert