Insel Rügen: Das dunkle Osterfest in diesem Jahr. Osterfeuermeile in Binz und viele andere Osterfeuer auch: Abgesagt!

 

Ostern_05
Der Löwe vor dem „Badehaus Goor“ in Putbus/Lauterbach versteht die Welt auch nicht mehr.

Ostern ist traditionell der Beginn einer neuen Saison, hier an der Ostsee. Dieses Jahr fällt es nicht ins Wasser, sondern direkt in den Schnee. Schon am Gründonnerstag – dem Hauptanreisetag – ging Einiges gründlich daneben. Pappschnee fiel vom Himmel. 10 Zentimeter und mehr. Der Wind sorgte für Verwehungen und das Gewicht dieses weißen Wassers legte den Verkehr lahm. Umgestürzte Bäume, defekte Stromleitungen, glatte Straßen… Der regionale Bahnverkehr war stark beeinträchtigt, ein Flixbus mit 40 Menschen kollidierte mit einem quer stehenden Transporter der deutschen Post auf der Autobahn; viele weitere Unfälle, die dann jenseits des Materialschadens auch mehrere Verletzte forderten, gaben den Rest.

Dieser (leere) Bus kollidierte am 29. März gegen 7:00 Uhr auf der L 301 zwischen Kluiser Dreieck und Ramitz (Rügen) mit dem Baum. Der Fahrer wurde leicht verletzt. (Quelle: Polizei)
Ostern_03
Idyllische Winterlandschaft. Aber es ist Ostern! Und dieses Foto ist ein FARB-Foto! Da ist nichts mit digitaler Bearbeitung in einen Schwarz-Weiß-Modus versetzt. Nöö: So ist echt! Aber herrliche Formen der Zweige, die die Natur so erschafft. …

Nach vorläufiger Entspannung vom Karfreitag kommt jetzt ein eisiger Wind und bringt Schnee mit. Die Osterfeuer, vor allem die größeren Events wie die Feuermeile in Binz mit 24 Feuern am Strand, sind aus Sicherheitsgründen abgesagt. Graue Kälte dominiert. Wäre Weihnachten, wäre das alles schön! Aber: Es ist Ostern und tiefster Winter, wo Frühling und Sonne sein sollte.

Ostern_01
Alles ist vorbereitet für ein Osterkäffchen im Freien. Aber: Wer setzt sich dahin?

Mir tun die Urlauber leid, vor allem aber auch die Hoteliers und Gastronomen, die mit kurzfristigen Stornierungen zu kämpfen haben.

Ostern_07
Schneeberäumung (Eher Matschberäumung) vor dem Bahnhof Putbus. Sonst kein Mensch da.

Der so wichtige Auftakt der neuen Saison: Einfach in den Schnee gefallen.

Ostern_08
Bahnhof Putbus. Normalerweise tummeln sich hier Urlauber mit ihren Fotoapparaten und warten auf die schwarze Schnuff-Tuff-Lok, den „Rasenden Roland“.
DSC03228Ostern_02
Vorbereitetes Osterfeuer in Lauterbach / Putbus. Auch das bleibt heute so kalt wie es da steht. Es wird nicht leuchten am Abend.

Und gerade JETZT, in diesem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe: Tatü Tata da draußen. Ja, die Feuerwehr hat wohl gerade andere Aufgaben, als sich heute um Osterfeuer zu kümmern.

Eindrucksvolle Fotos über die Arbeit der letzten 48 Stunden hat die Binzer Feuerwehr auf ihrer Website gepostet.

http://feuerwehr-binz.de/index.html

Fotos: © Marius Jaster

Danke für Deinen Beitrag!

DSC_0010-001

Wähle den Betrag selbst!
Zahlungsempfänger: Marius Jaster 
IBAN: DE 088 50 200 86 000 803 55 12 (BIC: HYVEDE MM 496) 
Gib bitte den Namen des Artikels mit an. DANKE!

 

Autor: Marius Jaster

Aus Liebe zur Natur, besonders aber zum Meer und zu den Landschaften, die von Wind und Meer geprägt sind, bin ich seit einigen Jahren als Ostseereporter unterwegs gewesen. Jetzt treibt mich als Inselreporter die Sehnsucht bevorzugt auf die Inseln, die ich mag. Und zwar nicht nur die der Ostsee. Ich arbeite als Freier Publizist und publiziere in verschiedenen Medien durch Texte, Bilder, Filme, sowie durch eigene Bücher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert