Angesichts des bedauerlichen tödlichen Unfalls, als Sängerin Tanita P. am vergangenen Samstag beim Fotografieren in den Tod stürzte gibt es hier ergänzend zum letzten Artikel noch ein paar Impressionen – und JA, auch traurige, und glückliche Bilder am Anfang -und Tipps eben, auf was Ihr achten dürft.
Das Schöne aus dem Jahr 2004: Da liegen drei Kumpels im Juni bei Sassnitz in der Sonne. Plötzlich rutscht da was ab. Einer wird verschüttet. Zum Glück war es nur Sand, so dass die zwei anderen ihn schnell wieder ausbuddeln konnten.
Nicht so viel Glück hatte:
Eine Berlinerin. Sie wurde vor den Augen ihres Mannes direkt verschüttet in DIESER Lawine bei Lobbe auf Rügen im Februar 2005. Und das ist dann wirklich nur Pech, wenn sie gerade in diesem Moment – bei einem Spaziergang – unerwartet abstürzt.
Deswegen: NOCHMAL und NOCH MAL: Passt auf Euch auf! Die Natur liebt den Einklang mit dem Menschen! Es sollte umgekehrt auch so sein – die Achtsamkeit, der Respekt… – ein bisschen Wissen noch – dann kann schon nicht mehr so viel passieren.
Was hatten wir, außer den glücklichen Jungs und der toten Berlinerin noch?
Im August 1995 erleidet ein Niederländer einen tödlichen Unfall am Königsstuhl.
Am 26. Dezember 2011 wird ein 10-jähriges Mädchen am Kap Arkona verschüttet. Die Ostsee gab sie erst Wochen später wieder frei. Tot.
März 2015; Eine 54-jährige musste am Göhrener Höft aus einer misslichen Lage aus der Steilküstenwand befreit werden.
2016:Eine 76-jährige Urlauberin stürzte von der Kreideküste - konnte gerettet werden.
Was sagt uns das? Seid VORSICHTIG!
Die Rügener Kreideküste, Teil des Nationalparks Jasmund, ist nicht nur bezaubernd schön, sondern auch gefährlich. Eben keine Strandpromenade! Allerdings nur dann, wenn der Mensch Warnschilder und Absperrungen ignoriert – und unten seine Sinne ausschaltet.
Fotos: © Marius Jaster
Tja, und was es auf Wanderungen auf dem oberen Teil der Steilküste zu beachten gibt, und weswegen Tanita hätte nicht zwingend abstürzen müssen: Kiekste im vorherigen Artikel:
DANKE für Deinen Beitrag!
Wähle den Betrag selbst! Zahlungsempfänger: Marius Jaster IBAN: DE 088 50 200 86 000 803 55 12 (BIC: HYVEDE MM 496) Gib bitte den Namen des Artikels mit an. DANKE!
Insel Rügen: Faszination und Gefahr der Rügener Kreideküste. 21-jährige tödlich verunglückt!
Gänsehaut und danke für die faszinierenden aufklärenden Aufnahmen. Wanderte öfter oben dicht bei und unten km längs; hatte wohl immer Schutzengel dabei, doch leichtsinnig um Steine zu sammeln war ich nie, schon aus Angst es könnte was passieren.
Wer glaubt , auf unserer Insel ist nichts los , der irrt sich gewaltig. Im Sommer tobt das Leben und im Winter, ticken die Uhren scheinbar langsamer.
Unsre Natur hat sehr viel zu bieten . Leider gibt es Zeitgenossen ,die all die Hinweisschilder ignorieren oder einfach übersehen , denn sie haben ja Urlaub.
Ich wünschen allen Besuchern eine schöne Zeit auf der Insel , vor allem unfallfrei.
LG Susi
Das sind wirklich sehr beeindruckende Bilder, da sollte man doch jede Menge Respekt bekommen. Also seid umsichtig, wenn Ihr so eine Tour plant.
Eure Inselbine