Nasser Schnee und Sturm bringen Bäume zum Umstürzen; Zweige und Äste halten der schweren Schneelast nicht stand, aber auch Stromleitungen reißen. Der Oster-Winter hat es in sich.
„Mit Stromausfällen und Verkehrsbehinderungen aller Art ist zu rechnen“, hieß es in der Unwetterwarnuung vorab. Gründonnerstag kam der erste Schub. Nach einer Erholungspause am Karfreitag ging es seit Samstag Abend richtig rund. Bis zu 40 Zentimeter Pappschnee waren es vereinzelt, die binnen 24 Stunden vom Himmel fielen. Die Insel Rügen kam dabei noch gut weg, aber allein im Bereich Rostock kam es schon bis früh 5:00 Uhr zu über 70 Unfällen. Die Polizeidirektion Neubrandenburg meldete ebenfalls 34 Unfälle mit 32 beteiligten PKW und 3 LKW. Ostern 2018 hat eben sein eigenes Flair.
Zwei Schwerverletzte gab es bei einem von 71 Unfällen im Großraum Rostock allein in der Nacht. Umgestürzte und abgeknickte Bäume behindern den Verkehr massiv im Bereich Bad Doberan, Kröpelin und Rerick. Auch Bahnübergänge sind gestört. Die Schranken öffnen nicht vollständig oder blinken anhaltend. In Barth ist die Feuerwehr seit 5:23 Uhr im Einsatz. Und: Es schneit weiter…
Fotos: © Marius Jaster