Das Handwerk in Gingst ist so alt wie der Ort selbst. Ob Fahrrad, Auto, Dach oder alles rund ums Heim, ob Möbeltischler … HIER bist Du richtig. Falls Du nicht gerade durch die neue Straße direkt an Gingst vorbei geführt wirst.
Mit dem Fahrrad kann Dir das nicht passieren!

Und was die Wenigsten wissen: In Gingst gibt es auch einen Fahrradservice! Früher war Gingst der Ort, in dem Händler Rast machten. Pferde versorgen, Wagen reparieren… Das trifft sich jetzt auch gut für Fahrradfahrer. Direkt in der Kurve, wo die Straße nach Ummanz führt, auf dem Hof einer Autowerkstatt gibt es auch den Fahrradservice. ALLES ist möglich: Reparatur von normalen Fahrrädern und e-Bikes genauso wie den Mietservice. Ja, von Gingst aus lassen sich viele Orte der Insel hervorragend mit dem Fahrrad erkunden. Also mietest Du ganz entspannt ein Fahrrad oder ein e-Bike für ein Taschengeld und schon kannst Du die Insel wirklich erleben. Kaufen kannst Du natürlich auch alles.
Der Hol- und Bringservice (Westrügen) ist der besondere Luxus bei:
Fahrrad-Vermietung / Handel / Reparatur Peter Baaske
Ummanzer Chaussee 8 / 18569 Gingst / Fon: 038 305 / 53 57 28 Mobil: 0151 / 18 36 08 28 Peter-Baaske@hotmail.com

Ja, so einfach geht das – und FERTIG IST DER LACK!
Tja, da brauchst DU auch keinen Spiegel mehr im Badezimmer! Weil seit dem Jahr 2012 der Autolackierbetrieb Dirk Saathoff alle Wünsche erfüllt. So gut übrigens, dass sich eine Voranmeldung auch lohnt! Und wie das Foto klar beweist, ist die KFZ-Lackierung perfekt! Hinzu kommt die Unfallreparatur, Industrielackierung, Oldtimer-Restaurierung, Spot-Repair (also Kleinigkeiten an der Stoßstange oder wo auch immer, ohne gleich das ganze Auto neu zu lackieren).

Und: „Ich haben gar keinen Auto“ zählt nicht. Weil natürlich auch Boote und Möbel lackiert werden können. Kurzum: Alles, was Lack braucht. Hol-und Bring-Service ist selbstverständlich.
Also, wenn Lack, dann: Autolackierfachbetrieb Dirk Saathoff, Ummanzer Chaussee 8, 18569 Gingst.
Fon: 038 305 / 53 56 82 Mobil: 0172 / 48 60 347 Mail: autolackierfachbetrieb-Saathoff@gmx.de
Und fertig ist der Lack!
Mario der Holzengel lässt keine Wünsche offen
Mario Engel ist seit Dezember 2007 als „Mario der Holzengel“ unterwegs. Er lernte Möbeltischler als Beruf und lebt diesen mit Leib und Seele. Also gibt es bei ihm auch alles, was das Herz begehrt: Möbel aller Art, maßgefertigt und natürlich auch Holzfußböden, Laminat, Dielen… Nicht immer ist alles neu, sondern restauriert, bzw. aufgearbeitet und speziell gepflegt.
Außerdem ist Mario Engel auch als eingetragener Holzspielmacher entsprechend versiert. Vom Schaukelpferd über Kinderhochstühle bis zur Babywiege und Kleinspielzeugen kennt er sich aus. Jedes Stück ist von ihm selbst entworfen und gefertigt, wenngleich er diese Sparte nur noch als Steckenpferd betreibt. Der Möbelbau lastet ihn reichlich aus.
Auf seiner Homepage findest Du interessante Einblicke in sein Schaffen:
http://www.mario-der-holzengel.de
Mario der Holzengel, Ummanzer Chaussee 7, 18569 Gingst
Telefon: 0172 / 32 49 745 Mail: mario-der-holzengel@t-online.de
Dicht muss es sein und SCHÖN!
Seit einem knappen Vierteljahrhundert ist Dachdeckermeister Arno Schön auf Rügens vielfältigen Dächern unterwegs. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Dachdecker 1970 war er zunächst als Kraftfahrer unterwegs und entdeckte 1989 seine neue Chance in seinem erlernten Beruf.
1995 bot sich ihm die Chance zur Selbstständigkeit und 1999 hielt er seinen Meisterbrief in der Hand. Im Jahr 2000 verlegte er den Firmensitz von Bergen nach Gingst. 2005 und 2011 gab es jeweils einen Grund zum Feiern, denn auch seine zwei Söhne erhielten ihren Meisterbrief.
So kann Dachdeckermeister Arno Schön auf einen Familienbetrieb blicken, der alles aus einer Hand anbietet: Dacharbeiten, Zimmererarbeiten und natürlich auch Dachklempnerarbeiten.
Die fachlichen Kompetenzen werden jährlich aufgefrischt und den stetigen neuen Herausforderungen (Zum Beispiel der Energiesparverordnung) angepasst.
Schön und gut darf es sein – nicht nur auf der Insel Rügen, sondern auch auf dem Festland. Mit Dachdeckermeister Arno Schön sind Sie einfach: „Schön bedacht“. Und:
Gut beraten und betreut: Dachdeckermeister Arno Schön, Hermann-Matern-Straße 16; 18569 Gingst. Mobil: 0171 / 34 97 261
Büro: 038 305 / 337 Fax: 038 305 / 5 50 44
Mail: Arno-Schoen@t-online.de
Ausführliche Informationen: http://www.dachdecker-ruegen.de
Ein besonderer Geheimtipp: Die Teppichwelt!
Nur wenige hundert Meter von Gingst in Richtung Bergen befindet sich im Ortsteil Kluis – ein bisschen versteckt – die Teppichwelt. Hier gibt es eine große Auswahl an Teppichen in verschiedenen Desings und Größen. Natürlich auch Auslegware und Teppichboden. Aber auch noch viel mehr!

Das Besondere neben dem umfangreichen Angebot ist der Service! Vom Vermessen über die Lieferung bis hin zur Hilfe beim Auslegen ist alles möglich. Auch die Instandsetzung Ihrer Teppiche bei Löchern, Flecken, Abrieb oder kleinen Faserschwächen wird fachgerecht durch den Restaurations- und Reparaturservice ausgeführt.

Allerdings – und das ist durchaus erwähnenswert – gibt es nicht nur den perfekten Service rund um den Teppich, sondern fast ALLES rund um den Fußboden und ums Heim: Laminat, Linoleum, Badgarnituren, Matratzen, Lattenroste, Läufer, Gardinen, Tapeten, Farben, Jalousien, Plissees und natürlich das nötige Werkzeug und Equipment noch dazu.

Ein Weg, der sich lohnt: TEPPICHWELT / Kluiser Dreieck / 18569 Gingst
Fon: 038 305 / 55 666 Fax: 53 57 83 Mail: teppichwelt-kluis@t-online.de
Detaillierte Informationen auf: http://www.teppichwelt-kluis.com
Auch interessant:
Gingst – der heißeste Ort auf Rügen. Hier ist Notre-Dame noch intakt!