Vom 02. bis 10. Februar präsentieren 18 Rügener Betriebe ihre Schätze im Vita-Center in Chemnitz.
Die Sachsen kommen gerne an die Ostsee und ganz viele davon auf die Insel Rügen. Jetzt wird der Spieß mal umgedreht und Rügen kommt nach Sachsen. Zumindest ein Teil davon.
Nur mal kurz, so wie Ihr alle auch im Sommer mal hier her kommt. Ihr müsst also Euer Navi umprogrammieren! Weil: Rügen ist plötzlich so nah! Das steht dann aber alles am Ende dieses Artikels…
Initiiert ist dieses Event von der legendären „Mönchguter Fischerklause“ aus Thiessow – „Rügens feinste Fischmanufaktur“ eben. Denn hier ist der Fisch im Backfischbrötchen nicht ein daher gekauftes Seelachsfilet aus dem Nordatlantik, sondern ein echter Barsch aus der Ostsee. Von den echten Ostseefischern gefangen und in Thiessow verarbeitet! Und: Ich muss das mal so sagen: Warm – herrlich – GÖTTLICH! (Ich weiß das! Hab’s gekostet, und noch mal und noch mal… das macht fast süchtig!) Auch der berühmte, weltweit einmalig geflochtene Hornfischzopf kommt aus Thiessow.
Seit einem Jahr sind diese Fischspezialitäten auch im Vita-Center in Chemnitz zu haben. Immer frisch direkt von Rügen.
Die Sachsen sollen aber (und wer weiß, WER WANN noch?) auch zu Hause in den Genuss anderer Rügener Spezialitäten kommen. Urlaubsgefühl also vorempfinden, oder nachgenießen… Auf jeden Fall seid Ihr gut versorgt! Deswegen heißt es auch nicht „Rügentag“, sondern:
„Rügentag(e)©„!
Ja, merk' Dir das einfach. Es wird sie öfter geben, vielleicht an Orten, an die Du heute noch nicht denkst... Die "Rügentag(e)" sind speziell dafür erfunden, dass Rügen bei den Menschen ist, die diese Insel lieben und auf die speziellen Produkte dieser Insel außerhalb des Urlaubs nicht verzichten wollen. Na ja, kommt eben Rügen mal zu Euch! Rügen fetzt halt... Und hat es drauf!
Jetzt sind es in Chemnitz 8 Tage. Also: „AB NACH CHEMNITZ!“
Vom 02. bis 10. Februar präsentieren 18 Rügener Betriebe ihre Schätze im Vita-Center in Chemnitz.
Und Schätze sind es, weil sie alle direkt von der Insel Rügen stammen.
Ob nun der legendäre Fisch aus „Rügens feinster Fischmanufaktur“, der Mönchguter Fischerklause, aus der vor allem der grätenfreie, geflochtene – WELTWEIT EINMALIGE – Hornfischzopf kommt, oder Korbwaren, Käse, Bernsteinschmuck, Honig, Bilder, Ledertaschen – und JA, es klingt banal, aber auch NUDELN aus der Pommernkate. Handgemacht… Alles da! Und natürlich präsentiert die „Erste Rügener Seifensiederei“ handgemachte Seife. Mit Rügener Heilkreide verbunden und und und… – alles ist da. Auch die ganze Palette an Kosmetikprodukten mit der Rügener Stutenmilch. Jaaa, die fetzt! Wäre ich ein Haflinger, würde ich genau so da lang flitzen…
Das passende Geschenk für jeden Anlass – vor allem für Dich selbst
Übrigens: SEIFE! : „Nach dem Klo und vor dem Essen: Händewaschen nicht vergessen!“
Wer diesen Spruch nicht kennt ist wohl so ganz ohne Eltern groß geworden. Aber SEIFE: Was ist das? Das chemische, also mit dem Esther usw…. das hatten wir in der Schule in Chemie. Wer es nun im Grunde verpasst hat, WARUM Seife wäscht, dem darf das so egal sein wie mir. (Ich hab doch in der langen Zeit auf der Schulbank auch an was Anderes gedacht!) Aber JETZT: Seife ist letztlich nichts anderes, als dass sie die Benetzbarkeit der Haut für das Wasser erhöht. Und Wasser, das weiß jedes Kind: REINIGT! Das weiß sogar jedes Auto! Und die Wäsche in der Waschmaschine. ALLES geht: MIT WASSER!
Okay. Damit aber das Wasser an der Haut richtig seinen Dienst tun kann, gibt es SEIFE. Und davon gibt es ganz viel. Überall. Aber NUR auf Rügen, oder wenn es eben von da kommt, die: INSEL-SEIFE mit Rügener Heilkreide! Per Hand bearbeitet, geformt…
Alle Formen, alle Farben…. „musst DU einfach gucken geh’n“ und findest, was Dein Herz begehrt. So einfach ist das. Gute Chance zum schauen: „Die Rügentage“ im Vita-Center in Chemnitz.
Nebenbei gibt es noch Silberschmuck. Und ehrlich: Das wusste ich bisher auch noch nicht, dass aus Löffeln, Gabeln und ähnlichen „Instrumenten“ Schmuck entstehen kann. Ein Ring für die Hand, ein Armreif, ein Halsband… Aber: Es geht! Neu in diesem Jahr: Auch mit edlen, eingefassten Steinen. Also: In Chemnitz dann live zu erleben!
Ein besonderes Erlebnis gibt es für Pasta-Freunde. Ob nun Kinder oder Erwachsene – für jeden Geschmack ist etwas dabei! Die „Rügener-Nudel-Werft“, die in der Alten Pommernkate in Rambin zu Hause ist, präsentiert ihr umfangreiches Angebot. Auch den Renner schlechthin: Die Schokonudeln! Das sind keine Spaghetti aus dem Supermarkt mit Schokolade verrührt. Nee, da ist es IN DER NUDEL DRIN!
Findige Köpfe – gepaart mit altem Handwerker-Wissen – haben so manche ausgefallene Idee in die Tat umgesetzt. Spaghetti, Muschel-, und Wellenbandnudeln – und da ist für jeden Geschmack eine Überraschung dabei: Rotwein-, Bärlauch- und Rosmarinpasta ebenso wie süße Nudeln mit Schoko-, Marzipan und Erdbeergeschmack. Nicht zuletzt Nudeln, die nach Sanddorn oder Bier schmecken. Alles aus besten Zutaten – direkt von Rügen!
Nix wie hin! Vor allem: Die Tage sind gezählt!
Kurzum: Fährst Du nach Chemnitz, „bist Du auf Rügen“.Für das Navi: Wladimir-Sagorski-Str. 22 in 09122 Chemnitz. Dort ist das „Vita-Center“ und Rügen gleich im Erdgeschoss. An diesen 8 Tagen! Außer dem Fisch, der kommt ja ganzjährig immer frisch…
Und Marmelade gibt es nicht? Schade! Meine ist nämlich vom Sommerurlaub leider schon aufgefuttert.
LG – und immerwieder RÜGEN!
Weiß nicht genau. Am besten: HIN! Fisch kaufen und notfalls eben den Honig von Rügen 🙂 Und JAAA, heute am Mittwoch weiß ich, dass es auch Marmelade gibt…
Wir wünschen Euch viel Erfolgt und eine tolle Zeit!! LG „Die Hörner“ aus Wittstock
Vielen Dank Thomas und irgendwann kannst du bei einer Veranstaltung dein Bestes geben.
Finde ich absolut toll! Maximale Verkaufserfolge für Dich und deine Leute,Torsten und alle Rüganer!??