MIT VIDEOS!
Alle Jahre wieder findet am Kleinbahnhof in Putbus das Bahnhofsfest statt. Ein Hingucker, der viele Menschen anzieht. „Der „Rasende Roland“, Rügens Kleinbahn mit historischen Dampflokomotiven, ganzjährig ein ganz normales Verkehrsmittel, darf dann auch mal direkt angefasst werden. Die Menschen stehen Schlange, um eine Mitfahrt in einer Lokomotive zu erhaschen, oder legen auf einer Draisine selbst Hand an. Ein besonderer Hingucker war der lange Sonderzug. So lang, dass er nicht in den Bahnhof passte und die große Dampflok auf dem Bahnübergang stand, bis die Reise weiter ging.
Dieser Sonderzug kommt alljährlich direkt aus Sachsen auf die Insel Rügen nach Putbus, bereichert das Bahnhofsfest und fährt dann auch wieder zurück. Beeindruckend – alleine die Räder sind 2 Meter hoch! Viel Spaß mit den Fotos und Videos!
Ein kleiner Mini-Stau bildete sich wegen der Attraktion des Tages: Der extra her gekommene Traditionszug mit der riesigen Dampflok. Diese stand direkt auf der Straße, bis die Reise weiterging.
Nach der Abfahrt gingen die Schranken nicht sofort hoch, weil ja dann auch der „Rasende Roland“ in Richtung Lauterbach fuhr.


Gut, große Loks sind das Eine, aber mal mit einer Draisine zu fahren, gibt es auch nicht alle Tage




Tja und eben ein Riesenspaß, so eine Fahrt mit einer Dampflok…
Der „Rasende Roland“ im Alltag auf Rügen:
DANKE für Deinen Beitrag!
Wähle den Betrag selbst! Zahlungsempfänger: Marius Jaster IBAN: DE 088 50 200 86 000 803 55 12 (BIC: HYVEDE MM 496) Gib bitte den Namen des Artikels mit an. DANKE!
Auch interessant:
Das Spielzeug der großen Jungs – und eine Attraktion auf Rügen: Der „Rasende Roland“
Fotos / Videos: © Marius Jaster