Insel Rügen: ECHTEN, leckeren Ostsee-Backfisch gibt es nur in Thiessow!

IN DER MÖNCHGUTER FISCHERKLAUSE

in Thiessow

Die Fischerklause in Thiessow – oder wie es neuerdings zu Recht heißt: „Rügens feinste Fischmanufaktur“ – man könnte denken, sie liegt am Ende der Welt. Das ist es aber nicht. Nur ein traumhafter Zipfel an einem Ende der Insel Rügen – auf dem Mönchgut eben. Die Klause selbst: Rustikal, einfaches Ambiente, Null Schnickschnack. Aber schick, sauber, freundlich… Anja und Torsten Jelinski mögen es bodenständig. Was zählt, ist das, was auf den Tisch kommt. Zuerst natürlich Fisch. Und der ist frisch, kommt direkt aus der Ostsee in die Küche.

Wenn Sie irgendwo an der Küste ein Backfischbrötchen kaufen, bekommen Sie frittierten Seelachs aus dem Nordatlantik! NUR IN THIESSOW, in der Mönchguter Fischerklause ist es ein Barsch, der direkt vor der Haustür aus der Ostsee kommt. Warm, in einem warmen Brötchen: Ein Ostsee-Gedicht und eben ein echtes Ostsee-Erlebnis. Für ein Fischbrötchen mit Seelachsfilet, das gefrostet geliefert und in der Fritteuse gebacken wird, brauchen Sie nicht an die Ostsee kommen! Das bekommen Sie auch in München, Leipzig, Dresden, Düsseldorf… und in Binz bei Gosch.

Aber mal ganz abgesehen vom Backfischbrötchen gibt es noch etwas Besonderes:

Die weltweit einzigartige Spezialität des Hauses:

Der „Hornfischfilet-Zopf“ ©

Fischerklause_04
Der Hornfisch schmeckt nicht mehr, wenn er kalt wird. Und das wird er, wenn Du über 200 Gräten herausfummeln musst. Der geflochtene Zopf aus Filets – ein Kunststück und riesiger manueller Aufwand – hat keine Gräten. Guten Appetit! Ich hab es probiert. Wer den nicht gegessen hat, war nicht an der Ostsee! Denn den „Hornfischfilet-Zopf“ gibt es weltweit  NUR und ausschließlich in der Mönchguter Fischerklause in Thiessow. (Foto: Sabine Funke)

Den Hornfisch mit seinen grünen Gräten können Sie im Frühjahr überall essen. In der „Mönchguter Fischerklause“  aber bekommen Sie das ganze Jahr den „Hornfischfilet-Zopf“, also das zum Zopf geflochtene Hornfisch-Filet. (Zumindest, bis der Vorrat alle ist – letztes Jahr am 24. September. Also: Ranhalten!)

In aufwändiger Handarbeit werden die Hornfische filetiert und zu Zöpfen geflochten. Das ist dann Ihr Hornfischgenuss, frei von Gräten.

In der „Mönchguter Fischerklause“ werden ausschließlich frische, regionale Zutaten verwendet. Alles wird frisch hergestellt. Eine umweltfreundliche Arbeitsweise im Restaurant ist so selbstverständlich wie Familienfreundlichkeit. (In der Saison ist eine Vorbestellung durchaus empfehlenswert.)

Neuerdings runden die „Thiessower Feinfischräucherei“ mit einzigartigen Fischbrötchen und eigener Matjesmanufaktur das leckere Angebot ab.

Imbiss
Auch Schauspieler Daniel Roesner war während der Dreharbeiten bei „Alarm für Cobra 11“ Stammkunde am Fischbrötchenstand (Foto: privat)
Raeucherofen
Räucherfisch aus der Ostsee – ganz frisch!

Gasthaus „Mönchguter Fischerklause“

Hauptstrasse 48

18586 Ostseebad Thiessow

Tel.: 038308 / 30 397

E-Mail: fischerklause@gmx.de

Postscriptum:

Seit November 2016 gibt es den leckeren Rügen-Fisch auch in Sachsen tagesfrisch: Im Vita-Center in Chemnitz. Kiekste hier und haust Dir Deinen „Hornfischfilet-Zopf“ selber in die Pfanne.

Auch interessant:

Insel Rügen: Das grüne, heiße Geheimnis des Hornfisch’s

Ostseefisch superfrisch! Kannst Du gerade nicht? DA KOMMT ER EBEN ZU DIR – direkt von Rügen – ganz frisch auf den Tisch.

Danke für Deinen Beitrag!

DSC_0010-001

Wähle den Betrag selbst!
Zahlungsempfänger: Marius Jaster 
IBAN: DE 088 50 200 86 000 803 55 12 (BIC: HYVEDE MM 496) 
Gib bitte den Namen des Artikels mit an. DANKE!

Autor: Marius Jaster

Aus Liebe zur Natur, besonders aber zum Meer und zu den Landschaften, die von Wind und Meer geprägt sind, bin ich seit einigen Jahren als Ostseereporter unterwegs gewesen. Jetzt treibt mich als Inselreporter die Sehnsucht bevorzugt auf die Inseln, die ich mag. Und zwar nicht nur die der Ostsee. Ich arbeite als Freier Publizist und publiziere in verschiedenen Medien durch Texte, Bilder, Filme, sowie durch eigene Bücher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.