Warn-Tag in Deutschland. Ziemlich blöd gelaufen!

„Achtet auf Eure Haustiere…“, so stand es geschrieben und wurde durch die Radios verkündet. Okay, vorab: DAS SOLLTEN SIE MAL AN SILVESTER VERKÜNDEN, WO SOGAR DIE FISCHE ERSCHRECKEN, WEIL DIE BÖLLER DIREKT INS WASSER GEWORFEN WERDEN! In Altefähr auf Rügen zum Beispiel. (Ich habe es gesehen.)

Großalarm-WARNTAG in Deutschland. Zur Probe, falls mal was ist. So wurde es angekündigt. Also, falls mal was ist. Die Resonanz: Wäre was gewesen, hätte es keiner mitkommen, außer im Nachhinein DAS, was gewesen WÄRE.

Und das kann eine Menge sein: Der Russe greift an, Hochwasser kommt, ein Virus krabbelt sich in Lichtgeschwindigkeit überall hin (also Corona ist eine hübsche, aber lahme Göttin) – oder die Ostsee läuft über, weil es plötzlich so viel hinein regnet… Oder Oder Oder.

Jedenfalls war es ein Testdurchlauf, der exakt so gut funktioniert hat, wie der Probelauf beim neuen Flughafen in Berlin, der sich dann BER nennen darf.

Fakt ist: Ich stehe mit einem FEUERWEHRMANN (Oberlöschmeister) in der Sonne, bei einer Tasse Kaffee – und wir warten. Die Kirchenglocken läuten – es ist 11:00 Uhr. Und: Himmlische Ruhe. In Gingst, auf Rügen. Wir warten. Wir warten. Wir warten. Die Kirchenglocken schlagen auch keinen Alarm, sondern signalisieren nur die Uhrzeit: 11 Uhr. Also ist sicher, GINGST BRENNT NICHT AB, wie vor 70 Jahren…

Und später dann, lange NACH 11 Uhr plötzlich gehen die Sirenen an. So kurz und leise, dass selbst die Katze auf meinem Autodach nicht wach wurde. Dann Ruhe. Dann – noch ein Käffchen, eine rauchen und warten… Im Radio, wo eigentlich alles verkündet werden sollte, gab es auch nur Werbung…

Kurzum: Ein Witz!

Der Feuerwehrmann scrollt auf seinem Handy und wundert sich, warum die Warn-Apps nicht anspringen. Also noch ein Witz. Später dann kam die Ent-Warnung der Sirene. Nervig. (Und ganz später, 11:56 Uhr haben die Warnapps erst Alarm gegeben. Und noch später wurde bekannt, dass alle Warn-Apps überlastet waren… So viel dazu.)

Also steht EINS fest: Jetzt wissen „ALLE FEINDE“, DASS SIE DEUTSCHLAND AM 2. DONNERSTAG im September angreifen können. Einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht! Weil immer am 2. Donnerstag im September solch ein Spektakel inszeniert wird.

Weil NIEMAND die Signale hört, oder sie ignoriert. Weil es Probe ist, die eh‘ niemand wahrnimmt.

An Besten ist es, wenn wir gar keinen Alarm brauchen, und sich die Politiker die Köpfe selbst einhauen – und wenn die Sirenen erklingen, gibt es alle Getränke frei und große Party. Das nennt man LEBEN!

Autor: Marius Jaster

Aus Liebe zur Natur, besonders aber zum Meer und zu den Landschaften, die von Wind und Meer geprägt sind, bin ich seit einigen Jahren als Ostseereporter unterwegs gewesen. Jetzt treibt mich als Inselreporter die Sehnsucht bevorzugt auf die Inseln, die ich mag. Und zwar nicht nur die der Ostsee. Ich arbeite als Freier Publizist und publiziere in verschiedenen Medien durch Texte, Bilder, Filme, sowie durch eigene Bücher.

Ein Gedanke zu „Warn-Tag in Deutschland. Ziemlich blöd gelaufen!“

  1. Es wurde ja schon seit Jahren geplant. Das so etwas mal gemacht wird – und jetzt wurde.
    Wir hoffen mal dass es nächstes Jahr besser läuft mit der Probe.

    Die Hoffnung Stirbt zuletzt????????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert