Insel Rügen: Der „Pfad der Muse und Erkenntnis“ (2) – Ab in den Urwald…

Am Stein # 2 führt die Treppe direkt in den neuen Urwald auf Rügen. Achte auch auf die Holzpfähle. Dort ist oben die Richtung markiert. In diesem Fall zeigt sogar der Schatten den Weg.
Stein #3 findest Du, wenn Du vom Wasser weg in den Wald gehst – direkt über die Treppe an Stein # 2.  Herrliche Aussichten eröffnen sich – und noch ist der Wald von Licht durchflutet. Das ändert sich, wenn später die Bäume ihr grünes Kleid wieder anziehen.

G_DSC04754

Gleich einer Kathedrale

Von etwa 150-jährigen Rotbuchen umgeben kehrt an dieser Stelle Demut ein. Außer den Geräuschen der Äste und der Vögel herrscht absolute Stille. Oder der Wind macht den Moment noch geheimnisvoller.

Die samtenen Moosüberzüge des Waldes sind Balsam für die Seele. Hinzu kommt im Frühjahr das frische Grün, der weiße Teppich aus Bärlauchblüten, im frühen Herbst dann das blühende Heidekraut – jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz, der beruhigend auf die Seele wirkt.

Die Rotbuchen mit ihren glatten, manchmal silber schimmernden Rinden, sind vor etwa 3000 Jahren hier „eingewandert“. Deutschland ist ein ideales Land für diese Bäume – eine unserer stärksten und vitalsten Baumarten. Durch die radikale wirtschaftliche Nutzung der Buchenwälder über Jahrhunderte hinweg machen Buchenwälder nur noch etwa 15% des gesamten deutschen Waldbestandes aus. Rotbuchenwälder, die sich ganz natürlich und vom Menschen ungenutzt entwickeln können, sind fast vollständig vernichtet.

G_DSC04763

Junge Rotbuchen neben alten – und dazwischen die Vergänglichkeit abgestorbener Bäume – das ist in Deutschland rar. Nicht zuletzt, weil die Buche eins der wichtigsten Nutzhölzer ist.

G_DSC04764

Umso mehr lässt sich dieser Moment schätzen. Dank der Michael-Succow-Stiftung dürfen die Rotbuchen hier so lange leben, wie sie wollen. Ein Fest für unsere Kinder und Enkel!

G_DSC04767

Genieße die Fotos, und – wenn die Zeit reif ist – den Spiegel der Jahreszeiten.

Bis bald an Stein # 4!          (Fortsetzung folgt)

G_DSC04766

Fotos: © Marius Jaster

G_DSC04771
Mitten am Fuße einer Buche ein Loch mit einem „Mini-Teich“

 Hier geht es zum ersten Teil mit der Einführung:

Insel Rügen: Der „Pfad der Muse und Erkenntnis“ (1) – Lets go to the Goor!

Auch interessant:

Die Magie der Rügener Buchenwälder

Autor: Marius Jaster

Aus Liebe zur Natur, besonders aber zum Meer und zu den Landschaften, die von Wind und Meer geprägt sind, bin ich seit einigen Jahren als Ostseereporter unterwegs gewesen. Jetzt treibt mich als Inselreporter die Sehnsucht bevorzugt auf die Inseln, die ich mag. Und zwar nicht nur die der Ostsee. Ich arbeite als Freier Publizist und publiziere in verschiedenen Medien durch Texte, Bilder, Filme, sowie durch eigene Bücher.

Ein Gedanke zu „Insel Rügen: Der „Pfad der Muse und Erkenntnis“ (2) – Ab in den Urwald…“

  1. Rugen ist regelma?ig Gegenstand von Film- und Fernsehproduktionen. Die von 1993 bis 1997 ausgestrahlte Fernsehserie Ein Bayer auf Rugen sorgte vor allem im Westteil der 1990 wiedervereinigten Bundesrepublik fur eine stetig steigende Popularitat der Insel. Ebenso spielt die 2001 bis 2009 produzierte Serie Hallo Robbie! mit der Seelowin Robbie auf Rugen, Drehorte waren u. a. Binz, Sassnitz, Gut Boldevitz und Sudrugen. Auch die aufwandige Filmproduktion Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen von 2008 spielt auf der Insel, so sind die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund zentraler Bestandteil der Handlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert